Donnerstag, 5. Mai 2011

8.Mai- Befreiung vom Faschismus!
Antifa Hip Hop-Festival im Linken Zentrum "Lilo Herrmann"


Anlässig des Jahrestags der Befreiung vom Faschismus findet am 7.Mai im Linken Zentrum "Lilo Herrmann" ein kleines Antifa Hip-Hop Festival statt. Mit dabei sind Conexion Musical, Sookee, Conscious & Ezzcape und FAK.
Los geht´s um 20 Uhr
Eintritt: 5 Euro

8.Mai- Befreiung vom Faschismus!
Der 8.Mai hat eine symbolische Funktion. Er steht für das Ende eines menschenverachtenden Systems, welches in den 12 Jahren seiner Existenz, für insgesamt 60 Millionen Tote durch Krieg und industrielle Massenvernichtung verantwortlich ist. Ein System, welches 6 Millionen Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, sowie unzählige Kommunisten, Sozialisten und Demokraten verfolgte und systematisch ermordete. Der 8. Mai ist demnach ein Tag, den Millionen von Menschen auf der ganzen Welt feierten und auch heute noch feiern. Große Teile der deutschen Bevölkerung sahen sich jedoch nicht als befreit, sondern als besiegt an. Nicht zuletzt weil viele das faschistische System billigten oder aktiv daran teilnahmen, welches nun seine militärische Niederlage erlitt. Auch heute noch wird der Tag dazu genutzt einen deutschen Opfermythos zu zelebrieren. Die Situation der deutschen Bevölkerung zu dieser Zeit wird dabei nicht als logische Konsequenz des Kriegszustandes begriffen, in den Deutschland die Welt gestürzt hatte, sondern wird mit den Opfern des deutschen Faschismus gleichgesetzt. Hier findet bis heute eine Relativierung statt, die die faschistischen Verbrechen verharmlost und dessen Opfer verhönt. Da man dies aber keinesfalls gleichsetzen darf, muss der Tag als Tag der Befreiung für diejenigen begriffen werden, die den Faschismus überlebten und unter ihm so grausam gelitten haben. Gleichzeitig muss man vorallem auch den Menschen gedenken, die unter Einsatz ihres Lebens dem Faschismus Widerstand leisteten.

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
Kommt zum Antifa Hip Hop-Festival und feiert gemeinsam mit uns in den 8.Mai!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen